Die "Graf Zeppelin"
1931 vor dem Franz-
Josef Land |
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In zwei Gondeln vorn und hinten befinden
sich zwei 15 PS starke Daimler-Benz-Motoren, die je zwei Aluminiumschrauben
antreiben. Über einen Laufsteg kann man von der einen Gondel zur anderen
gelangen. Anfang Juli 1900 erhebt sich "LZ 1" zum ersten Mal zu einem kurzen
Flug über den Bodensee. Weitere Luftschiffe folgen. Bald gewöhnen
sich die Menschen daran, irgendwo am Himmel eine riesige Zigarre auftauchen
und unter lautem Brummen ihre Bahn ziehen zu sehen. Trotz zahlreicher Fehlschläge,
die Graf Zeppelin in den folgenden Jahren hinnehmen muß, zeigt sich
das Luftschiff als wirklich brauchbares Fluggerät. Dank seiner Luftschrauben
und einem Leitwerk am Heck kann es in alle Richtungen manövrieren
und ist stark genug, große Lasten mitzunehmen. |