Schließlich steigt bei weiterer Beschleunigung der Widerstand der Luft so stark an, dass auch weiteres Gasgeben des Piloten nichts mehr nützt. Dann gleichen sich Luftwiderstand und Schubkraft aus.

Bei einem Flugzeug, das horizontal ohne Beschleunigung dahinfliegt, sind alle vier Kräfte gleichstark und heben sich auf. Nun kann ein Flugzeug nicht immer in einer Richtung fliegen. Es muss steigen und sinken, Rechts- und Linkskurven fliegen können. Will der Pilot seine Flugrichtung ändern, muss er diese vier Kräfte aus dem Gleichgewicht bringen.

Er benutzt dazu bewegliche Ruderflächen. Die Ruderflächen befinden sich an den Tragflächen und am Leitwerk, hinten am Schwanz des Flugzeuges. Sie wirken ähnlich wie das Steuer eines Schiffes. Soll das Flugzeug sinken, drückt der Pilot den Steuerknüppel waagerecht nach vorn, werden die Ruderflächen am Leitwerk nach unten geklappt.